KlimaSchutz

Wir steuern auf eine Klimakatastrophe zu. Allem Anschein nach gibt es keinen Superlativ, der die düstere Zukunftsprognose ausreichend beschreiben könnte. Und das hat nichts mit Alarmismus zu tun, sondern mit wissenschftlich fundierten Fakten.

Die Prognosen der Klimaforschung, insbesondere die Prognosen des Weltklimarates (IPCC), waren immer eher vorsichtig. Aktuell treten aber bereits Ereignisse ein, die erst in Jahrzehnten erwartet wurden.

Allein die Größe der Aufgabe , kann einen entmutigen. Was kann ich als Einzelne oder Einlelner schon tun?

Die Antwort ist einfach: Informier dich! Die Fragen des Klimawandels sind komplex. Es gibt aber auch sehr viel gute und gut lesbare Literatur zum Thema, beispielsweise bei der Bundeszentrale für politische Bildung. Dort auch noch zum kleinen Preis.

Es gibt drei Lebensbereiche, in denen du etwas tun kannst, damit auch deine Enkel noch ein gutes Leben haben können:

  1. Ernährung: Iß wenig oder kein Fleisch, experimentiere mit vegetarischer und veganer Kost und Köstlichkeiten und kauf grundsätzlich Bio-Lebensmittel.
  2. Verkehr: Fahre wenig Auto, nutze den ÖPNV und die Bahn (sie ist besser als ihr Ruf) und kaufe als nächsten PKW ein E-Auto. Vermeide vor allen Dingen auch das Fliegen.
  3. Heizen: Womit du dein Haus heizt, ist alles andere als egal. Durch kluge Dämmung kannst du oft schon ein Drittel deines Energieverbrauchs zum Heizen reduzieren. Und wenn die alte Gas- oder Ölheizung nicht mehr funktioniert, stelle auf erneuerbare Energietechnik um wie zum Beispiel eine Wärmetauscherpunpe.

Und es gibt einen weiteren wichtigen Punkt: Sprich mit deinen Freunden, Nachbarinnen, Verwandten und Kolleginnen über Klimaschutz. Tolle Anregungen hierzu findest du bei Christoph Schrader: Über Klima sprechen. Das Buch gibt es unentgeltlich als PDF beim Oekom-Verlag!

klimacountdown.de